Zu unserer Geschichte

Der Hamburger Großkaufmann Johann Anton Wilhelm von Carstenn (1822-1896) hatte das Rittergut Lichterfelde und das Landgut Giesensdorf 1865 erworben, um das Ackerland in eine vor den Toren Berlins gelegene Villenkolonie für gehobene Ansprüche umzuwandeln. Seine Kalkulation war aufgegangen. Die Bevölkerung wuchs von ca. 500 Personen im Jahre 1865 auf ca. 16000 Personen im Jahre 1895 an und Handwerk, Handel und Gewerbe hatten sich erfolgreich entwickelt.

Angesehene Handwerksmeister, Kaufleute und Gewerbetreibende aus Groß- Lichterfelde gründeten dann 1896, in Anlehnung an die Traditionen des Deutschen Schützenwesens, die Schützengilde Lichterfelde. Sie hatten dazu in Marienfelde, Lichterfelder Strasse 51, heute Hildburghauser Strasse 73, ein 10 Morgen (25000m²) großes Grundstück gekauft und darauf Schießstände sowie ein 2650m² großes repräsentatives Schützenhaus erbaut.

Die Schützengilde Lichterfelde ist bereits unmittelbar nach ihrer Gründung zum festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens der Gemeinde Groß-Lichterfelde geworden.

Die Anhalter Bahn soll damals zu den Schützenfesten der Gilde sogar Sonderzüge eingesetzt haben.

Leider ist das Schützenhaus mit sämtlichem Inventar im 2. Weltkrieg nach Bombentreffern ausgebrannt. Das Grundstück musste zur Abdeckung der aufgelaufenen Kredit - und Steuerverbindlichkeiten nach dem Kriege verkauft werden. Übrig geblieben sind durch einen glücklichen Umstand unsere alte Fahne und die alte Vogelkönigskette, beide aus dem Gründungsjahr.

Die Schützengilde Lichterfelde wurde dann im Jahre 1952, nach Aufhebung des 1945 von den Alliierten erlassenen Vereinsverbotes, als “Schützengilde Berlin-Lichterfelde e.V. von 1896” neu gegründet.

In der darauf folgenden Zeit ist auf einem Grundstück an der Drakestraße, nahezu ausschließlich durch Eigenleistung der Mitglieder, ein Schießstand und ein ansehnliches Schützenhaus geschaffen worden.

Unsere Sportstätte mit Luftgewehr- und Luftpistolenschießständen befindet sich auf dem Gelände Drakestraße 6c in 12205 Berlin. Für andere Disziplinen benutzen wir externe Schießstände.